Anfang Mai 2023 gab es in den grössten Coop-Filialen der Schweiz Rimuss Degustationen. Gleichzeitig zu einer Aktion einiger Produkte. Die Rimuss unterstützte diese Degustationen mit einer begleitenden Plakat- und DOOH-Kampagne.
Auftrag
Nachdem ich schon die Plakatsujets angelehnt an die neue Inserate-Kampagne von Rimuss gestaltet habe, bekam ich den Auftrag, dies ebenfalls für die DOOH-Clips zu machen.
Lösung
Damit die DOOH aufregender werden und das Potenzial des Video-Formats ausschöpfen, habe ich mich entschieden, verschiedene einfach Animationen einzusetzen. Beispielsweise eine leichte Hintergrundanimation, eine Textanimation und ein Eye-Catcher mit dem Aktionshinweis. Gleichzeitig wollte ich die Flaschen auch in Bewegung sehen. Mit den bestehenden Produktbilder konnte ich das nicht machen, weshalb ich die drehenden Flaschen neu gefilmt und eingefügt habe. Ich habe besonders darauf geachtet, dass die Flaschen trotzdem möglich gleich aussehen, wie auf den Produktbildern für die Inserate und Plakate (z.B. mit den Wassertropfen.)
Die Rimuss & Strada Wein AG betrieb ab 2020 einen E-Shop, wo alle möglichen Produkte des Unternehmens angeboten worden sind. Also alkoholhaltige Weine und Schaumweine, aber auch alkoholfreie Rimuss-Produkte. Nach einer Analyse des E-Shop 2022 stellte sich heraus, dass der Grossteil der Kunden nur alkoholfreie Rimuss-Produkte bestellten. Das Cross-Selling mit den alkoholhaltigen Produkte fand praktisch nicht statt. Dafür wurde aber ursprünglich nur ein E-Shop für das ganze Unternehmen entwickelt.
Auftrag
Rimuss soll einen eigenen E-Shop bekommen, welcher nahtlos auf dessen Seite eingebunden wird. Die Abwicklung des E-Shop soll durch die von Salis Wein Ag erfolgen, da diese E-Shop Profis sind.
Lösung
Zusammen mit der Web-Agentur, welche schon für von Salis den E-Shop entwickelt hat, konzipieren wir ein einfaches Design für den E-Shop. Danach wird durch die Web-Agentur die technische Infrastruktur aufgebaut. Ab Anfang Mai 2023 ist der neue E-Shop live und sorgt für viele Rimuss-Bestellungen. Der alte E-Shop für das gesamte Unternehmen wird abgeschaltet.
Dass Budget für die Marke Strada reicht Ende Jahr 2022 nicht aus, um eine Videokampagne für die Bewerbung auf Social-Media von einer Agentur erstellen zu lassen. Deshalb muss eine In-House Lösung her.
Auftrag
Eine Videokampagne soll von mir erstellt werden. Der Aufwand dafür soll aber nicht zu gross sein. Das Thema der Videos soll an das Unterwegs-Thema der Marke Strada anknüpfen und Apéros in verschiedenen Situationen zeigen.
Lösung
Ich mache mir Gedanken, welche Apéro-Situationen in Frage kommen und wo wir diese filmen können. Ich erarbeitet daraus ein Storyboard für die einzelnen Clips. Da wir kein Budget für Statisten oder Schauspieler haben, organisiere ich einen Tag, an dem wir mit verschiedenen Mitarbeitern des Unternehmens die Clips aufnehmen können. Es soll alles an einem Tag abgedreht werden, damit die Mitarbeiter sich schnell wieder ihren üblichen Aufgaben widmen können. Das Datum, an dem es allen Mitarbeiter geht, ist kurz vor dem geplantem Startdatum der Kampagne. Während langen Arbeitstage und in kürzester Zeit bearbeite und schneide ich die einzelnen Clips und einen zusammenhängenden Clip für die Bewerbung auf Social-Media. Natürlich wurde die Videos auch normal auf den Social-Media Kanälen von Strada gepostet. Die Bewerbung wird ein voller Erfolg. Die Clips als Ads performen aussergewöhnlich gut.
Die Rimuss Webseite ist Anfangs 2021 in vier Hauptseiten unterteilt: Sortiment, Apéro-Welt, Kinder-Welt und Über-Uns. Auf der Apéro-Welt-Seite sind bereits einige Mocktail-Rezepte aufgesetzt, welche sich hoher Beliebtheit erfreuen.
Auftrag
In der Apéro-Welt-Seite soll eine Art Mocktail-Datenbank entstehen. In diese Datenbank sollen Rezepte mit Filtern, einer Suche und thematischen Vorschauen gefunden werden. Das Design dieser neuen Section soll sich am Design der restlichen Webseite orientieren.
Lösung
Ich erstelle das Webdesign für die neue „Mocktail-Welt“ anhand des bestehenden Website-Designs. Ich mache mir beim Design schon Gedanken über die Funktionen der Seite, zum Beispiel wie die Filter funktionieren sollen. Zusammen mit einer Web-Agentur wird die Seite umgesetzt und kommt bei den Usern gut an. Bis heute wurden von mir diverse Änderungen an der Seite vorgenommen. Beispielsweise wurde das typische Grün, welche sonst auf der Seite ist, durch einen dunklen Grauton ersetzt. Damit soll die Unterseite erwachsener wirken. Zahlreiche Rezepte wurden von mir erfasst und die Bilder dazu aufbereitet und gemacht. Bis heute ist diese Unterseite der User-Magnet der Website.